Was Joe Biden im Februar 2022 zu Nord Stream 2 erklärte – Nato-Staat gegen Nato-Staat? Ist mit der Nord-Stream-Zerstörung für die Nato der Verteidigungsfall eingetreten? – Zwei Beiträge zu dem Sabotage-Akt – „Die Amerikaner haben es getan“
Der Schock sitzt, und sein Ziel ist klar. Die Zerstörung der beiden Erdgasleitungen Nord Stream 1 und 2 in der Ostsee richtet sich gegen Russland und Deutschland zugleich. Russland soll sein Erdgas nicht an Polen und der Ukraine vorbei liefern dürfen und einen Großabnehmer verlieren und Deutschland sein Erdgas gefälligst woanders kaufen und von anderen Lieferanten abhängig werden. Der große Nutznießer ist ebenfalls nicht schwer auszumachen. Es sind die USA. Sie haben wirtschaftliche Interessen und geopolitische Machtgründe: Deutschland und andere westeuropäische Länder sollen das teurere amerikanische Fracking-Gas beziehen, und Russland samt dem Erzbösewicht Putin, von den USA in den Ukraine-Krieg getrieben, zusätzlich geschwächt werden – psychisch und politisch-strategisch.
Wer das offenkundigste Motiv hat
„Und bist Du nicht willig, dann brauch‘ ich Gewalt.“ Ja, so ist das. Wie dem fiebernden Knaben in Goethes Ballade als teuflische Macht der nach ihm greifende Erlkönig erscheint, so lassen sich gleichnishaft als so eine böse Macht auch die USA begreifen. Ihre Interessen haben sie rücksichtslos, gewalttätig und über Leichen gehend schon immer durchgesetzt. Und jetzt dieser Sabotage-Akt in der Ostsee. Wer steckt dahinter? Zuzutrauen ist er am ehesten den USA. Wirtschafts- und geopolitisch haben sie das offenkundigste Motiv. Gegen den Bau von Nord Stream 2 haben sie sich von Anfang an gestellt. Sie haben davor gewarnt, sogar gedroht. Auch die Ukraine und Polen waren und sind dagegen, haben also ebenfalls ein offenkundiges Motiv. Polens Präsident Andrzej Duda hat noch im August eine andere Politik des Westens gegen Russland gefordert, „die nicht nur dazu führt, Nord Stream 2 zu stoppen, sondern Nord Stream 2 zu beseitigen“ (RND vom 23. August 2022 hier). Aber die USA verfügen für eine solche Operation über die technisch-militärischen Mittel. Wohl außer Frage steht, dass wir es mit einem Staatsterror-Akt zu tun haben.
Was Joe Biden im Februar 2022 zu Nord Stream 2 erklärte
Am 7. Februar 2022 hat der amerikanische Präsident Joe Biden in einer Pressekonferenz erklärt: „Wenn Russland einmarschiert … dann wird es kein Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen.“ Eine Journalistin fragte nach: „Aber wie wollen Sie das genau machen? Das Projekt ist unter deutscher Kontrolle.“
Biden ohne Zögern: „Ich verspreche Ihnen, dass wir in der Lage sein werden, das zu tun.“ (Quelle NBC-Videocli https://twitter.com/ABC/status/1490792461979078662). Der frühere polnische Außenminister Radek Sikorski twitterte mit einem Bild des Gaslecks in der Ostsee „Danke, USA.“ Derzeit ist Sikorski Vorsitzender der amerikanischen Delegation des EU-Parlaments (hier) und mit der amerikanischen neokonservativen Politikerin Anne Applebaum verheiratet.
Nato-Staat gegen Nato-Staat? Ist mit der Nord-Stream-Zerstörung für die Nato der Verteidigungsfall eingetreten?
Ein guter Bekannter und langjähriger Gesprächspartner weist mich auf folgende Überlegung hin: Weil der sehr wahrscheinliche Saboteur der Nato-Staat USA ist, dann ist die Zerstörung beider Nord-Stream-Gasleitungen ein Angriff gegen die Infrastruktur jener Auch-Nato-Staaten, die mit dem Gas aus diesen Leitungen beliefert wurden bzw. zusätzlich beliefert werden sollten und wieder hätten beliefert werden können. Massiv treffen die Zerstörung und damit die Folgen des Angriffs ganz besonders den Nato-Staat Deutschland. Bekanntlich stellt sich die Nato als ein Verteidigungsbündnis dar. Damit drängt sich die Frage auf: Ist mit dem Angriff der Verteidigungsfall gegen die USA eingetreten? Was müsste geschehen? Wie müssten sich die anderen Nato-Länder verhalten? Es sind rhetorische Fragen, denn die USA sind die Führungsmacht der Nato. Welche anderen Nato-Länder wollten gegen sie wohl in den Verteidigungskrieg ziehen?
Zwei Beiträge zu dem Sabotage-Akt
Mir gingen heute zu dem Sabotage-Akt zwei Betrachtungen zu. Der eine mit dem Titel „Lagebericht zu den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2“ von dem Blog Lookout for the Saker, zu lesen hier https://thesaker.is/sitrep-on-nord-stream-1-and-2-gas-pipelines/, der andere mit dem Titel „Die Amerikaner haben Europa den Krieg erklärt“ von Buchautor Gonzalo Lira – beide mit dem Datum von gestern, dem 27. September. Ich empfehle, zuerst den „Lagebericht“ aufzurufen, der etliche Fakten zusammenträgt. Aus dem zweiten gebe ich als dessen Kern nur den folgenden mit Deepl.com übersetzten, transkribierten Ausschnitt wieder:
„Die Amerikaner haben es getan“
„Die Amerikaner haben es getan. Und damit haben sie die europäische Wirtschaft getötet. Dies ist keine Kriegserklärung an Russland. Das ist die amerikanische Kriegserklärung an Europa. Sie wollen, dass Europa leidet. Und ich habe mir bis zu diesem Zeitpunkt immer gedacht, dass die Amerikaner im Grunde genommen nur an sich selbst denken: Wir wollen, dass das Gas aus Russland nach Europa stoppt, weil das hilft, Druck auf die Russen auszuüben. Ich hätte nie gedacht, dass die Amerikaner so unbekümmert sein würden. Und so böse. Und ich sage dieses Wort nicht leichtfertig. Dass sie so böse und unbekümmert sein würden. Dass sie versuchen würden, die europäische Wirtschaft absichtlich zu zerstören. Aber es gibt keine andere Möglichkeit, diesen Vorfall zu betrachten. Die Amerikaner haben es getan, weil sie die Mittel und die Motivation haben, es zu tun. Und die deutsche Wirtschaft wird darunter leiden. Und das bedeutet die europäische Wirtschaft.“
„Der Versuch, einen Kontinent zu vernichten“
„Und was bedeutet das? Es bedeutet, dass die Menschen in Europa mit Sicherheit kein Gas mehr haben werden in diesem kommenden Winter. Kein Gas bedeutet kein Dünger, bedeutet kein Strom bedeutet keine Heizung. Und kein Dünger bedeutet natürlich auch keine Lebensmittel. Und das ist das Schlimmste, was die Vereinigten Staaten je getan haben. Sie versuchen, absichtlich einen ganzen Kontinent, den europäischen Kontinent, zu vernichten. Sie versuchen dies absichtlich zu tun. Es gibt keinen anderen Weg, dies zu betrachten. Es gibt keine andere Möglichkeit. Es gibt keine andere Schlussfolgerung. Es geht nicht nur darum, dass sie den Europäern den Arm verdrehen wollten, um sicherzustellen, dass sie an Bord bleiben. Es ist nicht so, dass sie die Europäer davon abhalten wollten, irgendeine Art von Vereinbarung mit den Russen zu treffen. Nein, sie versuchen, die Europäer zu töten. Dies ist eine Kriegserklärung der Vereinigten Staaten gegen die Europäer.“
Den ganzen Kommentar von Gonzalo Lira finden Sie als Video unter diesem Link 2022 09 27 Die Amerikaner erklärten Europa den Krieg (Gonzalo Lira) | Der Weinberg des Sakers (thesaker.is) Ich kenne Gonzales Lira weiter nicht. Über seine Vertrauenswürdigkeit entscheiden Sie bitte selbst. Nach seiner äußeren Erscheinung könnten Sie Zweifel haben. Was Wikipedia über ihn schreibt, finden sie hier: Gonzalo Lira – Wikipedia. Aber wie bekannt, bestehen Zweifel auch an der Verlässlichkeit und Neutralität von Wikipedia.
Ein Kommentar zu „Der Sabotage-Akt in der Ostsee“