Wenn VW fällt, fällt mehr

Zulieferer, Grundstoffproduzenten, andere Autohersteller, Maschinenbau, Anlagenbau, staatliche Steuerquellen – Das Wirken finanziell und politisch Mächtiger im Hintergrund – Die Klimaschutzpolitik als eine sichtbare Ursache – Fremd- und Selbstverschulden zugleich

Was mit VW geschehen ist und geschieht, ist eine Katastrophe. Werkschließungen, Verlust der Beschäftigungsgarantie für die Mitarbeiter, Entlassungen, radikaler Sparkurs werden notwendig. VW wankt. Doch über VW hinaus wankt mehr, denn: „Volkswagen ist nicht einfach nur Volkswagen. Volkswagen ist ein wesentliches und unverzichtbares Element der EU-europäischen Automobilindustrie“, konstatiert Egon W. Kreutzer in seinem Beitrag „VW ist nur der Anfang, am Ende stirbt die EU“ (hier). Er verweist auf das Geflecht von Zulieferern und Grundstoffproduzenten, die markenunabhängig nicht nur die Reifen, die Scheiben, die Sitze, die Kabelbäume für alle Hersteller produzieren, sondern ganze Baugruppen zuliefern, darunter voll bestückte Armaturenbretter und einbaufertige Türen. Im schlimmsten, gar nicht so unwahrscheinlichen Fall bedeute das: „Fällt VW, fällt erst die deutsche, dann die gesamte EU-Automobil-Produktion.“ Ob die Hersteller ihre Produktion im EU-Ausland aufrechterhalten könnten, sei unsicher. Sicher sei jedoch: „Mit der Auto-Branche geht in der EU auch der Maschinen- und Anlagenbau in die Knie. Was sich an Firmensterben längst beobachten lässt, weil schon der teilweise Umstieg auf die E-Mobilität viele Geschäftsmodelle zerstört hat, wird sich mit dem Ausfall eines Branchenriesen wie VW in noch viel stärkerem Ausmaß fortsetzen. Die EU hat von Deutschland, Deutschland hat vom Automobil gelebt. Noch hält der angesägte Ast.“

Das Wirken finanziell und politisch Mächtiger im Hintergrund

Das Unglück kommt nicht aus heiterem Himmel, es hat sich lange angebahnt. Nicht nur bei VW, andere Autohersteller, die deutsche Industrie, die mittelständischen Unternehmen, die ganze deutsche Wirtschaft sind auf dem Weg in den Niedergang. Es ist ein aus Finanz- und Machtinteressen politisch gewollter, ein geplanter Niedergang. Gruppierungen und Einzelpersonen im Hintergrund betreiben ihn, nicht legitimiert durch demokratische Wahl und zusammengefasst in dem Begriff „tiefer Staat (deep state). Zu ihnen gehört die einflussreiche Gefolgschaft des World Economic Forum von Davos mit deren Ziel einer New World Order (Neue Weltordnung, NWO). Ähnliche übernationale Verschwörungszirkel finanziell und politisch Mächtiger treiben daneben ihr Unwesen, unter ihnen die Kriegstreiber gegen Russland im Ukraine-Krieg. Eine sehr akute Gefahr geht auch von der World Health Organisation (WHO) aus, der Weltgesundheitsorganisation.*)

Die Klimaschutzpolitik als eine sichtbare Ursache

Gefährlich ist ebenso die EU-Kommission mit Ursula von der Leyen an der Spitze. Sie will den EU-Bürgern ihr 2019 beschlossenes Projekt des European Green Deal aufzwingen. Es ist ein Paket von Maßnahmen, damit die EU-Mitgliedstaaten „klimaneutral“ werden. Es ist die berüchtigte Klimaschutzpolitik mit der längst widerlegten Behauptung, CO2 aus dem Verbrennen fossiler Energie-Rohstoffe (Kohle, Erdöl, Erdgas) heize das Erdklima auf. In Wahrheit handelt es sich um einen inszenierten, vorsätzlichen Betrug, um den Menschen Geld abzupressen und autoritäre Machtmittel gegen sie in die Hand zu bekommen. Wichtige Teile der Wirtschaft, vor allem Großunternehmen wie die Autohersteller, haben sich für diese Politik einspannen lassen. Als Handlanger haben sie wesentlich an ihr mitgewirkt, indem sie den Vorgaben und dem politischen Mainstream, diesem reißenden Malstrom, so willfährig wie töricht gefolgt sind, statt sich ihm und dem Plan entgegenzustemmen. Nun bekommen sie die Folgen zu spüren, nun geht es ihnen damit an den Kragen. Insofern ist das, was mit der deutschen Wirtschaft geschieht, Fremd- und Selbstverschulden zugleich. Aber alle Bürger müssen es mit ausbaden. Der Gastautor des folgenden Beitrags, Wolfgang Fottner, greift einige Aspekte auf.

 Das Drama um VW

Die massive Mitschuld „der Politik“ unter dem Deckmantel des Klimaschutzes – Des Dramas Beginn: Die immer höhere Hürde bei den Abgastests – VW’s unverständliche Partnerschaft mit Schwabs World Economic Forum WEF – In Schlüsselstellungen positionierte WEF-Gefolgsleute – Saboteure aus dem Dunstkreis des WEF

Gastbeitrag von Wolfgang Fottner**)

VW ist eine Mahnung für alle Unternehmen, den Blick auf grundlegendes Kaufmannswissen nicht aus den Augen zu verlieren. Die Probleme, die gegenwärtig diesen Autokonzern beuteln, sind hauptsächlich der Missachtung marktwirtschaftlicher Regeln geschuldet, was eine Folge der fatalen Energiewendepolitik von Bund und EU ist. Zeit, dieses sozialistische Experiment umgehend zu beenden.

Der erzwungene Abschied vom Verbrennungsmotor

Derzeit werden die Probleme bei VW auf die in Deutschland teurere Fertigung, auf verkrustete Strukturen, auf ein ausuferndes Lohnniveau und zu hohe Entwicklungskosten geschoben [1]. Die Wahrheit ist jedoch, dass der politisch erzwungene Abschied vom Verbrennungsmotor diese Schieflage ausgelöst hat. Der Umbau von VW zu einem reinen Hersteller von Batterieautos kostet Milliarden, während die Modellpallette an Verbrennungsfahrzeugen ausgedünnt wurde.

Maß und Mitte verloren

Nun fehlen liquide Mittel, um unter anderem die weltweit rund 200.000 Arbeitsplätze zu finanzieren. Mittlerweile ist sogar von der Schließung ganzer Werke in Deutschland die Rede, da die Kosten aus dem Ruder laufen. Und das alles nur, weil Maß und Mitte beim Umbau eines Unternehmens verlorengegangen sind. Es ist völlig verfehlt, in kürzester Zeit über Jahrzehnte gewachsene Strukturen umzubauen und zu hoffen, hohe Kosten trotz der Aufgabe von Cash Cows stemmen zu können.

Die massive Mitschuld „der Politik“

Für die Misere von VW hat die Politik massiv Mitschuld: Ob Austauschpflicht für Öl- und Gasheizungen [2], energetische Sanierungspflicht bei Altbauten [3] oder massive Verteuerung von Öl und Gas durch die CO2-Steuer [3], wer an vielen Preisschrauben dreht, um ideologische Ziele zu erreichen, muss sich nicht wundern, wenn den Menschen das Geld an anderer Stelle fehlt und sie sich dann eben kein neues Batterieauto kaufen, sondern den bewährten Verbrenner länger fahren.

Unter dem Deckmantel des Klimaschutzes

Und das alles unter dem Deckmantel des Klimaschutzes. Es ist absolut unverständlich, dass die Gewerkschaften diesen wissenschaftlichen Unsinn [4] unterstützen und sich unreflektiert hinter die Masse der Klima-Lemminge einreihen [5].

Des Dramas Beginn: Die immer höhere Hürde bei den Abgastests

Begonnen hat das VW-Drama mit einer Abschalteinrichtung für Dieselfahrzeuge, damit diese die immer höher geschraubte Hürde bei den Abgastests nehmen können. Diese Manipulationen sind unter anderem durch Nachforschungen von US-Umweltbehörden aufgeflogen, in deren Folge VW eine Milliardenstrafe an die USA zahlte. Auch der US-Motorenbauer Cummins musste damals 1,6 Milliarden Dollar Strafe wegen dieser Abschalteinrichtungen zahlen [6], Daimler immerhin noch 870 Millionen Euro [7].

VW’s unverständliche Partnerschaft mit Schwabs World Economic Forum WEF

Politisch vorgegebene Abgasgrenzwerte, die technisch für den Massenmarkt nicht umsetzbar sind, haben demnach bewirkt, dass eine wichtige Industrie in die Schieflage kam. Es ist daher absolut unverständlich, dass der VW-Konzern eine strategische Partnerschaft mit dem Weltwirtschaftsforum von Klaus Schwab eingegangen ist, da von dieser Gruppierung wesentliche Impulse für den schädlichen Umbau der Wirtschaft – weg von der Marktwirtschaft, hin zur Planwirtschaft – ausgehen [8].

WEF-Ausbildung politischer Führer für eine neue Weltordnung

In diesem Weltwirtschaftsforum sind viele heutige „Führer“ auf ihre Arbeit vorbereitet worden. Darunter sind Macron [9], Merkel [10], Baerbock [11], Habeck [12], Graichen [13], der kanadische Premierminister Trudeau [14] und die EU-Präsidentin von der Leyen [15]. Diese Personen sind mit dem Ziel ausgebildet worden, im Sinne des Weltwirtschaftsforums, das eine neue Weltordnung anstrebt [16], politisch tätig zu werden. Die in den letzten Jahren absolut schädlichen Weichenstellungen für Deutschland, Europa und der Welt sind somit erklärbar. Wohin dieses Gedankengut führt, hat der argentinische Präsident Milei in Davos auf den Punkt gebracht. Dort hat er klar formuliert, dass die sozialistische Agenda den Absturz seines Landes verursacht hat [17].

In Schlüsselstellungen positionierte WEF-Gefolgsleute

Möglicherweise ist der Abgasskandal ebenfalls auf die Einflüsse der „Young-Leader“ des WEF zurückzuführen, ist somit ein Inside-Job, um den Umbau der Gesellschaft zügig voranzutreiben. Es ist nicht unrealistisch, dass WEF-Leute nicht nur in Regierungen, sondern auch in Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden sowie in Schlüsselstellungen der Industrie positioniert wurden, um dort heimlich im Sinn der WEF-Ziele aktiv zu werden.

Saboteure aus dem Dunstkreis des WEF

Die Raffinesse, wie bisher das WEF seine Ziele umsetzte, lässt durchaus die Vermutung zu, dass es sich im Fall von VW um das Werk von Saboteuren aus dem Dunstkreis des WEF handelt. So kann auch erklärt werden, dass der damalige VW-Konzernchef Martin Winterkorn eine persönliche Verantwortung in dieser Sache von sich weist [18], da die Konzernspitze von diesem Treiben wohl nicht informiert wurde. Es ist daher an der Zeit, die Aktivitäten des WEF unter Beobachtung zu stellen. Sollte sich bewahrheiten, dass diese Gruppierung einen schleichenden Umsturz demokratischer Gesellschaften durch das Zerstören ihrer industriellen Grundlagen anstrebt, ist sie aufzulösen.

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*)  Diese eigentliche, möglichst verborgen gehaltene Ursache verschwimmt mit dem, was sichtbarlich geschieht: das Überschwemmen mit Migranten, die gewollte Unterwanderung durch Muslime und Schwarzafrikaner nach Deutschland und Nachbarländer, der inszenierte Klimaschutz-Irrglauben als verkappter grüner Sozialismus (in Deutschland mit Figuren wie Habeck Baerbock), der staatlich veranlasste Preisauftrieb für Strom und Gas durch die deutsche  „Energiewende“,  der Gender-Wahn, die unverantwortliche Frühsexualisierung der Kinder schon in Kindergarten und Grundschule, die Freigabe der lebensverachtenden und das Volk dezimierenden Abtreibung, das Auflösen der Institution Familie, die heruntergekommene mangelhafte Schulbildung, der militante Feminismus, das Zerrütten bewährter Vorstellungen von Sitte und Moral, die bröckelnde Rechtsstaatlichkeit, die Verfassungsverstöße durch Politiker deutscher Altparteien, das Aufweichen von Recht und Gesetz, ferner das auf lange Sicht im Endstadium geplante Untergehen bzw. Aufgehen der Deutschen und anderer weißer, christlicher EU-Völker in einem farbigen Völkergemisch, die unsäglichen EU-Bestrebungen zur Zentralisierung, Entnationalisierung, Unterdrückung und Alleinherrschaft, das Zerstören des Geldwertes durch Inflationierung und staatliche Überschuldung, der Riesenbetrug mit dem Coronavirus als Vehikel zum staatlichen Machtmissbrauch, der Krieg gegen Russland in der Ukraine, ein dadurch möglicher Weltkrieg III. Dies alles  und anderes mehr vollzieht sich in einer Gemengelage von Machtsucht, Größenwahn, Selbstüberschätzung, Verblendung, Eigensinn, Torheit, Utopien, Menschenverachtung, Realitätsverweigerung, Interessenkonflikten,  Führungsfehlern, Unvermögen …

**) Wer ist Wolfgang Fottner? Näheres nach seiner eigenen biographischen Darstellung finden Sie hier, seine „Gedanken zur Zeit“ hier.

 

Quellen:

[1]: https://www.focus.de/finanzen/news/beben-beim-autobauer-vw-fertigung-in-deutschland-viel-zu-teuer-ohne-harte-einschnitte-geht-es-nicht_id_260278462.html

[2]: https://www.mein-eigenheim.de/heizen/austauschpflicht-fuer-oelheizungen.html

[3]: https://www.test.de/CO2-Steuer-einfach-erklaert-5915840-0/

[4]: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13466483/Die-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html

[5]: https://www.dgb.de/gerechtigkeit/klimagerechtigkeit/

[6]: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/us-diesel-betrug-cummins-milliarden-strafe/

[7]: https://www.ra-goldenstein.de/neuigkeiten/mercedes-benz-zahlte-millionenstrafe/

[8]: https://www.weforum.org/partners/#V

[9]: https://www.weforum.org/people/emmanuel-macron/

[10]: https://www.weforum.org/people/angela-merkel/

[11]: https://www.weforum.org/people/annalena-baerbock/

[12]: https://www.weforum.org/people/robert-habeck/

[13]: https://www.weforum.org/people/patrick-graichen/

[14]: https://www.weforum.org/people/justin-trudeau/

[15]: https://www.weforum.org/agenda/authors/ursula-von-der-leyen/

[16]: file:///C:/Users/Welt%20der%20Fertigung/Downloads/Leseprobe_%20Die%20Krake%20von%20Davos.pdf

[17]: https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2024/milei-mischt-schwabs-weltwirtschaftsforum-auf/

[18]: https://orf.at/stories/3368351/

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