Geraubte Mahlzeit

Eine erfundene Geschichte, aber nicht ganz

Von Peter Romberg

Die nachfolgende Geschichte ist – in dieser Form – frei erfunden. Aber Analoges ereignet sich in diesem, unserem Lande, nahezu täglich. Ein Mann schlendert durch einen bundesdeutschen Zoo, einen ganz normalen, herkömmlichen Zoo. Plötzlich sieht er ein etwa vierjähriges Mädchen, das es irgendwie geschafft hat, an dem Schutzgitter des Löwengeheges hochzuklettern und nun von dort aus versucht, die „Kätzchen“ durch Sympathiegeräusche anzulocken. Dies gelingt ihm relativ schnell. Einer der Löwen macht einen gewaltigen Satz über den internen Wassergraben, kann sich in die Jacke des Kindes verkrallen und versucht nun mit allen Kräften das inzwischen entsetzt kreischende Kind in das Gehege zu ziehen.

Der Mann eilt beherzt herbei, ergreift im Vorbeieilen eine herumliegende Holzlatte und trifft mit einem kräftigen Schlag schmerzhaft die Nase des Löwen, der hierauf von seiner sicher geglaubten Beute ablässt und sich murrend in das Innere des Geheges verzieht.

Während des, in solchen Fällen üblichen tränen-überströmten Dankes der Eltern – wo waren die eigentlich vorher? – und der Beifallsbezeugungen aus den Reihen der Augenzeugen spricht ein zufällig anwesender Reporter einer überregionalen Gazette unseren Helden an.

Der Reporter stellt sich wie üblich vor und bittet dann um ein paar Worte.  „Das war ja ein außerordentlich schnelles und beherztes Eingreifen von Ihrer Seite. Respekt! Respekt! Unsere Zeitung wird dies auch gleich morgen früh gebührend zu würdigen wissen. Darf ich Sie noch um Ihren Namen bitten?“ Der Retter nennt seinen Namen und erklärt noch etwas genauer, wie es zu diesem Ereignis kam.

Der Reporter entdeckt so ganz nebenbei, dass der Mann den Anstecker einer Partei trägt, die vom System als rechtspopulistisch eingestuft wird. Schon einige Grade kühler, unser Reporter: „Hm, na ja, dann lesen Sie mal morgen die …“ und nennt den Namen der Zeitung.

Unser Held eilt bereits frühmorgens zum Kiosk in der Nachbarschaft, kauft die neueste Ausgabe der bewussten Zeitung und liest auf der Titelseite die Überschrift:

Rechtsradikaler misshandelt afrikanischen Zuwanderer und raubt ihm seine Mahlzeit!

Print

Schreibe einen Kommentar