Statt ganz patente Frau nunmehr Umweltsünderin – Ein schöner Aufreger – Links wie rechts Gesinnte wollen noch keine Ruhe geben – Die CSU phantasiert von einer Spaltung der Gesellschaft – Aber nur ein fröhlicher Spaß ist das umgedichtete Oma-Lied des WDR nicht
Diese „Oma“ will nicht sterben, die tiefgründige deutsche Seele keine Ruhe geben. Sie wissen schon: Es geht um jenes Lied, das in einem Video der Kinderchor des Westdeutschen Rundfunks (WDR) verballhornt singt, also das Lied, in dem die Oma – wie wir es bisher kannten – nicht als „ganz patente Frau“ besungen wird, sondern unfein als … na, sagen wir: Umweltsünderin.*) Nur Motorrad fährt sie weiterhin. Wer im Internet mit Suchworten wie Oma, WDR, Hühnerstall etc. herumstöbert, sieht an der Fülle der Funde, was für ein dankbares Thema der WDR mit seinem Mädchenchor da losgetreten hat – als wenn die Republik keine anderen Sorgen hätte.
Es war ein schöner Aufreger. Mit allem möglichem Für und Wider. Damit hätte es auch sein Bewenden haben können. Hat es aber nicht. Jetzt, als jüngste Entwicklung, haben sich rund vierzig Autoren von Fernseh-Comedy-Sendungen zu Wort gemeldet.**) In einer gemeinsamen Stellungnahme erklären sie sich mit den WDR-Kollegen solidarisch; diese würden vom Sender „aufs Fahrlässigste alleingelassen“. Die Skandalisierung des Liedes folge gut bekannten Mustern rechter Internet-Trolle. WDR-Intendant Tom Buhrow sei mit seiner Reaktion auf den „künstlich erzeugten Skandal“ – er hatte sich mit einem eilfertigen Kotau öffentlich entschuldigt – in eine Falle getappt.***) Doch auch andere hatten noch keine Ruhe gegeben.
Demonstrationen vor dem WDR-Gebäude in Köln
Der Münchener Merkur Online vom 7. Januar (hier) berichtet, auch im neuen Jahr koche die Debatte um das WDR-Video vom 27. Dezember 2019 weiter: „Am Samstag demonstrierten in der Kölner Innenstadt vor dem Gebäude des WDR Hunderte Menschen für und gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.“ Der Grund sei jenes Lied gewesen, das im Netz einen „Shitstorm“ ausgelöst habe. Polizeiangaben zufolge sei es am Rande der Demonstrationen auch zu kleineren Tumulten und Rangeleien gekommen. Die Polizei habe Pfefferspray eingesetzt. Es habe sieben Anzeigen gegeben. Und weiter: „Verschiedene rechte Gruppen hatten zu einer Demonstration gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aufgerufen. Daran teilgenommen haben laut Polizei etwa 50 Menschen. Bei einer Gegenkundgebung kamen nach Schätzungen mehrere Hundert Menschen zusammen. Diese ist von dem Bündnis ‚Köln gegen Rechts’ unter dem Namen ‚Kein Einknicken vor Hass und Hetze – Klare Kante gegen Rechts’ organisiert worden. Unterstützt wurde die Gegenkundgebung unter anderem von der Gewerkschaft Verdi und dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV).“
WDR-Redakteure „fassungslos“ über ihren Intendanten
Auch WDR-Redakteure selbst attackieren ihren Intendanten. Am 4. Januar hatten sie einen Brandbrief geschrieben, in ihm darunter dies: „Liebe Kolleg*innen und Kollegen, wir sind – wie sicher viele von Euch – fassungslos: natürlich nicht über eine Satire, die Geschmackssache sein darf, nein, wir sind fassungslos, dass Intendant Tom Buhrow einem offenbar von Rechtsextremen orchestrierten Shitstorm so leicht nachgibt, sich vorschnell redaktionell distanziert und das (WDR2)-Video mit dem satirischen Kinderlied nicht nur löschen lässt, sich nicht nur persönlich entschuldigt, sondern dabei mehrfach öffentlich (u. a. live bei WDR2) Redakteurinnen und Redakteuren in den Rücken fällt, statt ihnen in Zeiten inszenierter Empörungswellen gegen den WDR und den ÖRR den Rücken zu stärken.“ Man sei „außerordentlich irritiert über diese eklatante Verletzung der inneren Rundfunkfreiheit und das schlechte Krisenmanagement der Geschäftsleitung“. Es habe sowohl dem Ansehen als auch den Kollegen des WDR geschadet. Die Redakteursvertretung will am 7. Januar eine außerordentliche Redakteursversammlung abhalten, um „die Ereignisse und die Fehler der vergangenen Tage“ offen zu diskutieren. (Quelle hier).
Die CSU phantasiert von einer Spaltung der Gesellschaft
Dann in sich steigernder Hysterie die inzwischen typischen Ausuferungen mit Ungeheuerlichkeiten: Gegen die WDR-Redakteure hat es Morddrohungen gegeben. Der WDR will seinen Mitarbeitern Personenschutz zur Verfügung stellen. Intendant Buhrow hat weitere rechtliche Schritte angekündigt. Ein missglücktes Video, so wird er zitiert, sei eine Sache, aber Morddrohungen eine ganz andere. Plötzlich heißt das Ganze sogar „Oma-Gate“ in völlig verdrehter Anspielung auf die kriminelle amerikanische Watergate-Abhöraffäre in Richard Nixons Amtszeit zwischen 1969 und 1974 . Auch die CSU hat sich populistisch demonstrativ zu Wort gemeldet (am 6. Januar), aber nicht für, sondern gegen den WDR – als „Klare Haltung gegen Verunglimpfung und Diffamierung der älteren Generation“. In einem Tweet des offiziellen Partei-Account heißt es: „Wir lassen eine Spaltung der Gesellschaft nicht zu. Es ist völlig inakzeptabel, dass Jung gegen Alt aufgehetzt wird!“ (Quelle ebenfalls der Münchener Merkur, a.a.O.). Himmel, hilf.
Zwei Variationen des Oma-Themas in der FAS
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) vom 5. Januar griff das Thema gleich in zwei Variationen auf. Auf Seite 9 unter der Überschrift „Leg Dich nicht mit Oma an“ liest man unter anderem: „Mit am merkwürdigsten an dieser an Merkwürdigkeiten reichen Geschichte ist der Vorwurf, der WDR habe pauschal eine ganze Gruppe, ja Generation diffamiert – mit Hilfe des Bildes einer älteren Dame, die im Hühnerstall Motorrad fährt und mit ihrem SUV ältere Herren mit Rollator platt fährt. Eine typische Vertreterin ihrer Generation? Es ist, als würfe man Wilhelm Busch vor, durch die bösen Buben Max und Moritz pauschal Deutschlands Kinder zu verunglimpfen.“
Die „Oma-Rächer“ und „Rentner-Ranschmeißer“ von der Bild-Zeitung
Autor Jörg Thomann macht sich über die „Oma-Rächer“ her, als die er „in erster Reihe die Rentner-Ranschmeißer von der ‚Bild’-Zeitung“ sieht. Er hält ihnen „ein weit ärgeres Stereotyp entgegen: das der armen, unterdrückten, missachteten Seniorin. Die Omas – und die Opas – als ewige Opfer.“ Wer regelmäßig in die Bild-Zeitung schaue der wisse, dass in diesem Blatt der entrechtete Rentner zum Stammpersonal zähle. Thomann weiter: „Senioren tauchen in ‚Bild’ meist als bemitleidenswerte und damit traurige Figuren auf; die gemeinhin nur im Familienkreis gebräuchlichen Bezeichnungen ‚Oma’ und ‚Opa’ sorgen für eine unangenehme infantile Note.“ Alles in allem eine intelligente Variation auf Bildungsniveau. Und ein Stück deutsche Gründlichkeit mit feuilletonistischer l’art pour l’ art.
Wer ferienbedingt drei Tage auf Twitter verpasst hatte
FAS-Variation zwei (Feuilleton, Seite 39) ist betitelt mit „O.k., Oma!“ Die Unterzeile lautet „Ein Skandal um ein Lied und die öffentlich- rechtliche Hilflosigkeit“ und der erste Absatz so: „Ein gewaltiger Riss geht durch dieses Land, die Menschen verstehen sich nicht mehr, und wer in den vergangenen Tagen erleben wollte, wie groß dieser Riss ist, der musste nur, vielleicht auf einer Silvesterparty, einen Menschen treffen, der ferienbedingt drei Tage auf Twitter verpasst hatte – und dann versuchen, ihm den Skandal um ein umgedichtetes Kinderlied zu erklären. Warum sich die harmlose Satire so gut als Vorlage für die Mobilisierung rechter Proteste eignete, war schon nicht einfach zu verstehen. Dass sich der WDR-Intendant dafür live vom Krankenbett seines Vaters entschuldigte, klang selbst wie ein Witz. Und wenn man dann erwähnte, dass sich am Ende sogar der Ministerpräsident in einer Art vorgezogenen Neujahrsansprache in die Debatte eingeschaltet hatte, kam sich der Gesprächspartner vor, als sei er nicht nur kurz in der Weihnachtspause gewesen, sondern mehrere Jahre auf dem Mond.“
Allenfalls ein durchschnittlicher Gag über eine fiktive Großmutter
Autor Harald Staun setzt sich in dem Beitrag mit seiner rhetorisch gestellten Frage auseinander „Wie aber konnte es so weit kommen, dass ein Song über eine fiktive Großmutter, der nicht verletzender war als ein durchschnittlicher Gag in einer öffentlich-rechtlichen Kabarettsendung, als Verleumdung einer ganzen Generation rezipiert wurde?“ Im Internet ist der Beitrag (kostenpflichtig für 2,50 Euro) hier zu finden.
Wenn denn eine Satire – aber auf was?
Die Parodie auf den klassischen Text des Oma-Kinderliedes geben deren Verfechter (wenn auch zu hochgegriffen) als Satire aus. Aber Satire auf was? Auf das Kinderlied selbst als dessen lustige Verballhornung? Wäre schön. Oder etwa auf den politisch fanatisiert-verbissenen Umweltschutz oder gar auf die unsinnige Klimaschutzpolitik? Könnte sein, ist aber unwahrscheinlich. Denn der WDR gehört selbst zu den eifrig einseitigen Verfechtern dieser Politik, und solche Typen nehmen sich nicht selbst auf die Schippe; sie sind zu bier-ernst deutsch. Und natürlich überaus politisch korrekt, ängstlich darauf bedacht, nicht anzuecken.
Also nur ein fröhlicher Spaß? Leider nein
Was man im Video sieht und hört: Die adretten Mädchen des Kinderchores schmettern das Lied fröhlich, beschwingt, unbeschwert, ohne Arg und mit großem Spaß an dem umgedichteten Text ins Mikrofon. Das ist – auch mit der eingängigen Melodie – unterhaltsam und sehr hübsch anzusehen. Also nur ein fröhlicher Spaß? Dem ließe sich mit Wohlwollen beipflichten, wenn denn das Video als harmlose Idee auch erfunden und in Szene gesetzt sein sollte. Das mag so sein. Doch müsste man die ursprüngliche Intention kennen und wissen, wie das Ganze wirklich entstanden ist. Leicht übersehbar ist allerdings ganz am Ende der von den Mädchen ganz schnell und schwer verständlich gesprochene Satz „We will not let you get away with this“ (Wir lassen euch damit nicht davonkommen). Das sind die vielfach kolportierten Worte des Mädchens Greta Thunberg. Damit wird die Absicht klar und die Instrumentalisierung der Kinder deutlich. Das erstickt das Vergnügen an dem umgedichteten Oma-Lied nachhaltig.
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*) Ansehen und anhören können Sie sich das hier, den klassischen Text mit Zeichentrickfilm hier.
**) Lübecker Nachrichten vom 7. Januar 2019, Seite 26. Siehe Online auch Berliner Morgenpost vom 6. Januar hier.
***) Weiter heißt es darin: „Ein Medienmanager, dessen Umgang mit moderner, rechter Propaganda von so viel Naivität und Ungeschicktheit zeugt und der nicht in der Lage ist, sich in einfachsten Fragen der Presse- und Meinungsfreiheit vor seine Mitarbeiter/-innen zu stellen, gefährdet ebendiese Freiheiten. Er sollte die Konsequenzen ziehen.“ Quelle: Münchener Merkur vom 6. Januar online hier.
Was mich an dieser ganzen Geschichte ohne ende nervt ist folgendes:
Ein satirisches Lied über die Oma?
Meinetwegen, auch wenn sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten läßt.
Satire darf alles?
Meinetwegen!
Ein offenes Wort unter Männern, auch wenn’s mal derbe ausfällt?
Meinetwegen!
So weit so gut!
Aber von der allgegenwärtigen Sprach-Polizei wird eben dies nur dann zugelassen, wenn die „richtigen“ Personen betroffen sind!
Aber wehe, es geht gegen die „falschen“ Personen, dann wird auch nur die klitzekleinste Abweichung von der offiziös vorgeschriebenen Sprachregelung mit Diffamierung, Ausgrenzung, Entlassung geahndet.
Der Kabarettist Steimle musste gerade schmerzhaft erfahren, dass Satire eben doch nicht alles darf.
Und was erst los wäre, wenn einer es wagen würde, einen Schwarzen, einen Schwulen oder einen Moslem – höchst satirisch – eine „Sau“ zu nennen, mag man sich gar nicht vorstellen.
Dieser Vorfall und die Reaktionen darauf waren das Beste, was in letzter Zeit passiert ist. Warum?
1. Es hat gezeigt, dass die Deutschen doch keine toten Fische sind, die sich einfach jede noch so üble Zumutung wortlos gefallen lassen. Sobald sie sich persönlich angesprochen fühlen, gehen sie durch die Decke.
2. Der WDR hat uns, ansonsten wehrlosen Deutschen eine Steilvorlage zum Zertrümmern der Akzeptanz der GEZ-Steuer geliefert, die man keinesfalls einfach ignorieren konnte.
3. Die Redakteure des WDR haben die Frage, wer beim WDR eigentlich der Boss ist – der Intendant oder die Redakteure – klar beantwortet. Der Intendant ist offensichtlich nur ein Schlappschwanz.
4. Die Redakteure des WDR haben mit ihren Reaktionen deutlich gezeigt, wie sehr sie sich bereits über den Zuschauer/Kunden überhöht haben. Beim WDR ist der Kunde kein König sondern ein Nichts. Er genießt keinerlei Autorität gegenüber den Redakteuren und ist nicht im geringsten der Maßstab ihres Handelns. Diese Leute sitzen nicht nur in einer Blase, sondern sie sind damit auch noch abgehoben.
5. Die Frage, ob es Verbindungen zwischen der linksextremen Antifa und dem WDR gibt, ist ebenfalls so gut wie beantwortet.
Und das alles hat sich öffentlich und für alle sicht- und hörbar abgespielt. Deswegen hat sich dieser Vorfall aus meiner Sicht sehr gelohnt.