Kalte Progression gut erklärt – Ein Streitgespräch, das nie stattfand – Die linke Regierung ist über den Souverän entsetzt – Ludwig Erhard aus dem Off – Über den relativen Armutsbegriff – Sinkende Lohnquote = mehr Armut? – Gauweiler über Hunde, die nicht auf die Wurst aufpassen können – Die FAZ erklärt uns die Welt! Wirklich? – BILD bejubelt (betreibt?) Volksverblödung – Innenansichten einer 150 Jahre alten Partei – Sozialismus à la Austria – Der diskrete Charme der Bourgeoisie – Lesegenuss der Spitzenklasse – Die Globalisierung hat … – Das stinkt zum Himmel – Ein Jude antwortet dem Papst – Wer war Karl Marx? – Islam ad portas? – Nebelwerfer – Wer hat da im Schulunterricht gefehlt? *)
Kalte Progression gut erklärt
Zwischenruf zu: http://www.zeit.de/video/2013-12/2884283638001/kurz-erklaert-was-ist-die-kalte-progression#autoplay
To make a long story short: Über die kalte Progression bestiehlt der Staat den Bürger. Und im Koalitionsvertrag steht darüber kein Wort. Der Diebstahl geht also weiter.
Ein Streitgespräch, das nie stattfand
http://www.faz.net/aktuell/politik/papst-franziskus-und-boris-johnson-der-kapitalismus-wurzel-des-boesen-12689353.html
Eine bemerkenswerte Text-Collage von Frau Dr. Florentine Fritzen. Chapeau! Der FAZ-Artikel steht in guter Tradition von
http://www.handelsblatt.com/politik/international/ludwig-erhard-zur-euro-krise-frechheit-und-dummheit-sind-immer-gepaart/4681716.html
Kroatiens linke Regierung ist über den Souverän entsetzt
Zwischenruf zu: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/kroatien-entsetzen-ueber-ausgang-des-ehe-referendums-12691059.html
Das erinnert irgendwie an Brecht: Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
Zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?
Ludwig Erhard aus dem Off
Zwischenruf zu diesem Wort Ludwig Erhards: „Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung und die individuelle Leistung absinken lässt.“
Als wäre es jüngst geschrieben! Mit derartigen Ansichten müsste der frühere Parteivorsitzende der CDU heute vermutlich ein Parteiausschlussverfahren befürchten. Und der heutige CDU-Parteivorstand würde derartige Worte vermutlich als „neoliberale Zumutung“ empfinden.
Faire Preise?
Zwischenruf zu: http://www.bild.de/news/standards/bild-kommentar/faire-preise-zum-fest-33625956.bild.html
Wie gut, dass die Verlagsleitung von BILD nicht versucht herauszuholen, was herauszuholen ist. Sondern Springer bei seinen Zeitungspreisen und Anzeigentarifen „faire Preise“ macht. Und noch besser ist es, dass Herr Jeimke-Karge bei Gehaltsverhandlungen mit BILD nicht herausholt, was herauszuholen ist. Wäre ja auch nicht fair.
Sinkende Lohnquote = mehr Armut?
Zwischenruf zu: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armutsstatistiken-das-land-der-sieben-millionen-armen-schlucker-12688666.html
Die Wirklichkeit ist natürlich noch weitaus schlimmer. Denn wenn man die Lohnquote vom Volkseinkommen abzieht, bleibt logischerweise die Gewinnquote übrig. Was macht man jetzt mit Zinseinkünften? Aufgliedern nach den Empfängern, also Unternehmern, Angestellten, Beamten, Schülern, Rentnern? Viel zu kompliziert. Zinsen sind doch arbeitsloses Einkommen, also deutlich ähnlicher dem Unternehmensgewinn als den Gehältern der Arbeiter. Also schlägt die amtliche Statistik alle Zinseinkommen den Gewinnen zu. Je mehr Vermögensbildung in Arbeitsnehmerhänden stattfindet, desto stärker sinkt die Lohnquote. Und damit laufen dann Gewerkschafter, Kirchenvertreter,
Sozialisten aller Schattierungen herum und erklären in den Talk-Shows: Die Armut ist gestiegen, die Lohnquote zeigt es. Und die meisten Politiker von Union und FDP haben mangels Kenntnis und Vorbildung das Spiel nicht einmal begriffen.
Gauweiler über Hunde, die nicht auf die Wurst aufpassen können
Zwischenruf zu: http://www.welt.de/politik/deutschland/article122438921/Die-AfD-ist-eine-politische-Hallo-wach-Tablette.html
CSU-Vize Peter Gauweiler im Interview mit WELT online: „Mein Gefühl war von Anfang an: Dieses Euro-Projekt klappt nur auf dem Papier. Die verkopften Deutschen glauben ja, dass alles, was schriftlich fixiert ist, auch so geschieht. Nach dem Motto: Aber der Dackel wurde doch vertraglich verpflichtet, den Wurstvorrat nicht anzutasten, sondern zu bewachen.“
Die FAZ erklärt uns die Welt! Wirklich?
Zwischenruf zu: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/eu-gipfel-zur-schuldenkrise-merkels-welt-hollandes-welt-11760892.html
Angeblich soll Merkels Ansatz lauten: Weniger Schulden und weniger Subventionen. Kennt man bei der FAZ nicht die Schuldenuhr vom Bund der Steuerzahler? Merkels Ansatz, seitdem sie Kanzlerin ist: Jedes Jahr noch mehr Schulden. Mit Sparen und Investieren ist da nicht viel. Sozialstaat auf Pump – so lautet das Konzept von Merkels Planwirtschaft. Und weniger Subventionen als Eckpunkt Merkelscher Politik? Da sollte so mancher FAZ-Redakteur sich mal den Leitartikel seines Herausgebers Holger Steltzner durchlesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommentar-ueberfoerderungssystem-12657563.html Und die Philosophie des französischen Präsidenten beruht natürlich noch mehr auf keynesianischer Voodoo-Ökonomie. Um es mit Baron Münchhausen zu sagen: Wir stecken tief im Schlamassel und ziehen uns einfach am eigenen Schopf aus der Misere heraus.
BILD bejubelt (betreibt?) Volksverblödung
Zwischenruf zu: http://www.bild.de/news/inland/wetter/klimafakten-frank-boettcher-klimawandel-33029518.bild.html
Und Wetterexperte Wolfgang Thüne redet Klartext! Für Springer bleiben Erkenntnisse wie:
1) Die Produktion von Qualitätsmedien ist nicht so einfach.
2) Gutes, sachkundiges Personal ist schwer zu kriegen.
3) Auch ein Topf mit 1 Million Euro für investigative Recherche garantiert keine Resultate. Wenn man nicht weiß, in welcher Tiefgarage man Deep Throat treffen kann.
Innenansichten einer 150 Jahre alten Partei
Zwischenruf zu: http://www.tagesschau.de/inland/spd-struktur102.html
Interessant. Aber was uns ARD und ZDF in diesem Jahr nicht über die SPD erzählt haben, lesen wir bei Holger Thuss in eigentümlich frei: http://ef-magazin.de/2013/05/23/4226-150-jahre-spd-eine-unerzaehlte-parteigeschichte Where is the money? Ist die SPD etwa Lenins Geldwäscher gewesen? Wo bleibt der „Runde Tisch“? Haben SternZeitSpiegel, Margot Kässmann und Claudia Roth schon Aufklärung verlangt?
Sozialismus à la Austria
Zwischenruf zu: http://www.krone.at/Oesterreich/Privatisierung_vs._Staat_Super-OeIAG_als_Loesung-Umstrittenes_Thema-Story-384660
Firmen, die durch ein Ministerium verwaltet werden? Und das soll funktionieren? Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr … „Eine Million Steuerzahler verhalten sich vernünftiger als eine öffentliche Hand.“ (Hermann Josef Abs, deutscher Bankier)
Der diskrete Charme der Bourgeoisie
Zwischenruf zu: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/reich/in-der-schweiz-33586712.bild.html
Immer mehr Deutsche findet man in der Schweiz. Die Große Koalition wird noch einmal für einen ordentlichen Schub sorgen. Nicht nur deutsche Spendenwerber sind gut beraten, diese Personen nicht aus den Augen zu verlieren. Die entsprechenden Adressen gibt es bei CCS. Machen Sie was draus! https://kpkrause.de/wp-content/uploads/2013/12/Immer-mehr-Deutsche-packen-die-Koffer.doc
Lesegenuss der Spitzenklasse
Zwischenruf zu: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/mindestlohndebatte-politik-des-reinen-herzens-a-936141.html
Ich verlange, dass der Mindestlohn bei taz, vorwärts, „Neues Deutschland“, Gewerkschaften und allen linken Parteien streng kontrolliert wird. Was ist Kapitalismus? Da werden Menschen von Menschen ausgebeutet. Und Sozialismus? Das ist es umgekehrt.
Die Globalisierung hat …
Hunderte Millionen Menschen aus tiefster Armut befreit.
Zwischenruf zu: http://www.faz.net/aktuell/franziskus-und-die-globalisierung-was-der-papst-verschweigt-12687456.html
Ist Einkommensgleichheit erstrebenswert? Wenn alle Menschen – wie in Nordkorea – gleich arm sind, geht es den Menschen dann gut?
Das stinkt zum Himmel
Zwischenruf zu: http://www.welt.de/politik/deutschland/article122409543/Weiss-Ex-Spitzel-Kampa-zu-viel-ueber-die-Linke.html
1) Warum befasst sich niemand mit der Dissertation von Gregor Gysi aus dem Jahre 1976 „Zur Vervollkommnung des sozialistischen Rechtes im Rechtsverwirklichungsprozeß“, in dem Gysi den Unrechtsstaat lobt? Das ist genau so unerträglich wie Nazi-Dissertationen über „wissenschaftliche“ Aspekte des NS-Rassewahns.
2) Wo ist das SED-Vermögen geblieben? Where is the money? Ist Gregor Gysi, der letzte Vorsitzende der SED, der größte Geldwäscher der deutschen Geschichte?
3) Warum fordern die linken Medien nicht „Wahrheitskommissionen“ und „Runde Tische für die Opfer“ ?
4) Wann erfahren die Deutschen endlich, welche Journalisten von der DDR gesteuert waren? Was war das nur für eine Regierung Kohl von 1989 – 1998, dass man 2013 derartige Fragen stellen muss?
Ein Jude antwortet dem Papst
Zwischenruf zu: http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-11/papst-kapitalismus-kritik
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wer von den beiden Kombattanten ist unfehlbar?
Wer war Karl Marx?
Zwischenruf zu: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/die-weltverbesserer/karl-marx-die-entzauberung-des-kapitalismus-12668047.html
Die FAZ vermittelt österreichische Außenansichten.
Wer war Karl Marx? Bitte ankreuzen:
( ) eine gescheiterte Existenz
( ) ein Jude, Verbindungsstudent, Freimaurer, der nach dem
Übertritt seines Vaters zum Protestantismus getauft wurde
( ) erster Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen
( ) ein Philosoph, der seine Haushälterin geschwängert hat.
( ) Autor des Buchs „Die heilige Familie“
Anders als bei Jauch „Wer wird Millionär“ können mehrere oder gar alle Antworten richtig sein.
Islam ad portas?
Zwischenruf zu: http://de.nachrichten.yahoo.com/nigeria-scharia-polizei-zerst%C3%B6rt-240-000-flaschen-bier-064316492.html
Ein wichtiger Grund dafür, dass ein militanter Islam nicht zu Deutschland gehört. – Apropos, was versteht man unter dem Begriff „Taliban-Hölle“? Oktoberfest! Schweinefleisch und Alkohol … Freue mich schon auf die Taliban-Hölle im nächsten Jahr.
Nebelwerfer Zwischenruf zu: http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-11/deutschland-eu-export-ueberschuss Mit keinem Wort erklärt der gelernte belgische Schuldenmacher da in der ZEIT, was eine Bankenunion“ ist oder sein soll:
1) Schnelle und günstige Auslandsüberweisungen?
2) SEPA mit Kontonummer und Bankleitzahl statt IBAN und BIC ?
3) Griechenland schickt Bank-Azubis nach Frankfurt, die in der Deutschen Bank im Rahmen eines Praktikums den Unterschied zwischen Soll und Haben erlernen?
4) Solide Banken haften für die Schulden von Pleitebanken. Die Einlagensicherungssysteme z.B. der deutschen Volksbanken können von den Pleitebanken angezapft werden.
Warum erklärt uns der frühere belgische Premier nicht, dass er mit „Bankenunion“ wohl Antwort 4) im Sinne hat? Verkauft unter dem Zauberwort „europäische Solidarität“. Merksatz: Wer von „europäischer Solidarität“ redet, will betrügen.
Wer hat da im Schulunterricht gefehlt?
Zwischenruf zu: https://kpkrause.de/wp-content/uploads/2013/12/CO2-freie-Luft-und-der-Völkermord-Paragraph.pdf
Man könnte lachen über so viel Unvernunft. Doch dieser CO2 – Schwindel ist natürlich die Basis für Merkels Energiewende. Wenn die Bevölkerung merkt, dass sie von den Öko-Sozialisten in der Tradition des einst weitverbreiteten Hexenglaubens abgezockt wird, wird es um das Schicksal so mancher Volkspartei schlecht bestellt sein.
„Aber die nahezu allgemeine Verbreitung eines Glaubens beweist nicht, daß er gültig oder auch nur sinnvoll ist, so wenig wie der allgemeine Glaube an Hexen oder Gespenster die Gültigkeit dieser Begriffe bewiesen hat. Womit wir es im Falle der ‘sozialen Gerechtigkeit’ zu tun haben, ist einfach ein quasi-religiöser Aberglaube von der Art, daß wir ihn respektvoll in Frieden lassen sollten, solange er lediglich seine Anhänger glücklich macht, den wir aber bekämpfen müssen, wenn er zum Vorwand wird, gegen andere Menschen Zwang anzuwenden. Und der vorherrschende Glaube an ‘soziale Gerechtigkeit’ ist gegenwärtig wahrscheinlich die schwerste Bedrohung der meisten anderen Werte einer freien Zivilisation.“ (Friedrich August von Hayek: Recht, Gesetzgebung und Freiheit, Bd. 2, Landsberg am Lech 1981, S. 98)
________________________________________________
*) Diese Zwischenrufe – warum? Es gibt Berichte, Informationen, Geschehnisse, Beobachtungen, zu denen man sofort sich zu äußern neigt, was man von ihnen hält. Es sind spontane kurze Kommentare, die nicht unbedingt auf die Goldwaage zu legen sind, kleine Schnellschüsse, teils amüsant, teils ironisch, teils sarkastisch, teils bissig, meist prägnant. So manches davon bekomme ich zugeschickt, habe es gelesen, mich daran delektiert, und das war’s dann. Aber warum nicht auch andere teilhaben lassen und die spontanen Kurzkommentare als „Zwischenrufe“ weiterreichen? Zum Beispiel die von meinem Freund Sebastian Maisfelder. Was hiermit geschieht.