Vier Eltern für ein Kind? – Familie soll umdefiniert werden – Das geplante Mehr-Eltern-Gesetz – Worum es geht und was es bewirken würde, in weniger als drei Minuten in einem Video erklärt
Gerade bekam ich diese Aufforderung: Ich solle mithelfen, ein Gesetz zu verhindern. Die Ampel-Regierung (SPD, Grüne, FDP) wolle das gesamte Familienrecht auf den Kopf stellen. Abstammungsrecht, Namensrecht, Kindschaftsrecht und Unterhaltsrecht sollen nach den ideologischen Vorgaben der LSBT-Lobby umgestaltet werden (LSBT = Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans).
Was zunächst abstrakt und kompliziert wirke, habe tiefgreifende Auswirkungen: Die Ampel-Regierung wolle fiktive Rechtsinstitute wie „Mitmutterschaft“, „Mehrelternschaft“ (mit bis zu vier „Eltern“) und „Verantwortungsgemeinschaft“ (in Konkurrenz zur Ehe) einführen. Das Ziel sei eindeutig: Elternschaft und Kindschaft sollen rechtlich von ihrer biologischen Grundlage getrennt werden!
Damit würden die Familie umdefiniert und Kinder zum Objekt erwachsener Selbstverwirklichungsträume degradiert werden. Sogar Pädophile könnten so leichter an ein Kind kommen, und der illegalen Praxis der Leihmutterschaft würde der Weg geebnet.
Geschrieben hat dies Hedwig v. Beverfoerde. Sie ist Koordinatorin der Bewegung Demo für Alle. „Diese ‚Reform‘, schreibt sie, müssen wir dringend aufhalten. Dazu haben wir ein pointiertes Animationsvideo produziert, das das Mehrelterngesetz in unter drei Minuten eingängig erklärt“ (hier).
Vorangetrieben würden diese Pläne, so schreibt sie weiter, schon seit 2015. „Die aktuelle Bundesregierung hatte die Familienrechts’reform‘ für 2022 angekündigt. Sofort antworteten wir darauf mit einer aufrüttelnden Interviewreihe. Seither hat sich die Ampel noch nicht an die Umsetzung gewagt. Nutzen wir deshalb die Gelegenheit, ihr nochmals zuvorzukommen. Lassen Sie uns jetzt die öffentliche Debatte neu entfachen, um das Gesetz zu verhindern. Es geht darum, möglichst viele Menschen für diese Gefahr zu sensibilisieren und zu mobilisieren.“
Frau von Beverfoerde appelliert: „Helfen Sie deshalb bitte mit, unser Video ‚4 Eltern für ein Kind? Mehrelterngesetz einfach erklärt!‘ zu einem Internet-Hit zu machen! Teilen Sie es bitte auf WhatsApp, Telegram und Facebook und in Ihren Chatgruppen und Stories. Bestellen Sie außerdem unseren neuen Flyer ‚Mehrelterngesetz stoppen!‘ und verteilen Sie ihn unter Ihren Freunden und Bekannten! Unterstützen Sie die Verbreitung dieses wichtigen Erklärvideos bitte mit Ihrer Spende – entweder per Überweisung oder per PayPal.“
Meine Mithilfe besteht darin, dass ich diesen Appell unterstütze und ihn auf diese Weise weiterleite.