Jahreswechsel-Geplätscher

Print

Putin hat es auch nicht besser als Merkel gemacht – Politische Botschaft? Null – Aber enthusiastische Kommentare

Stimmt, der Jahreswechsel ist schon vorbei. Aber das neue Jahr 2018 noch nicht und noch ziemlich frisch. Daher mag die Neujahransprache von Wladimir  Putin, des Präsidenten der Russischen Föderation, noch von Interesse sein – jedenfalls für jene, die solche Ansprachen mögen und vielleicht mit jener der Bundeskanzlerin Merkel hier vergleichen wollen. Sie finden Putins Ansprache mit deutscher Übersetzung hier und nachzulesen hier.  Besonderes bietet sie nicht, nur Beschauliches, Gefühliges. Wie Merkels Ansprache bloßes Jahreswechsel-Geplätscher, immerhin mit menschlicher Wärme. Politische Botschaft? Null. Umso verwunderlicher die meist enthusiastischen (vielleicht bestellten?) Kommentare dazu. Ich habe mir die Mühe gemacht, diese deutschen Kommentare zu Putins Ansprache zu kopieren. Die werden vielen in Deutschland nicht gefallen, die in Putin nur einen Despoten sehen und ihn einseitig beurteilen. Die Kommentare, wenn auch gewiss nicht repräsentativ, zeigen, dass andere anders denken, selbst wenn es nur unkritische Schwarmgeister sind. Aber auch sie spiegeln Realitäten wieder. Putin hat in Deutschland bekanntlich viele Anhänger, ernster zu nehmende als diese zitierten.

Marcus Freund: Gute Rede…wie so oft!

Gerhard Exner: Nicht nur die russischen Menschen können sich freuen solch einen hervorragenden, weitsichtigen und ethischen Staatsmann zu haben.

Iwan Der Russe: Lang lebe die Russische Föderation!!! Danke Putin für diese sehr sehr sehr schöne Rede, hat er wirklich genial gemacht. Danke an alle Russen und Ausländer die an Putin und Russland glauben! Vielen dank an alle und schönes neues Jahr!

Großer Schwarzer Vogel: Ich wünsche dem Russischen Volk mit Ihrem Präsidenten Wladimir Wladimirowitsch alles Liebe und Gute für das neue Jahr 2018

Irenik Manitu: Danke W. Putin für die sehr schöne Neujahrsansprache 2018. Ich wünsche und hoffe sehr, dass die wirtschaftl. Schranken zwischen unseren Ländern, so schnell wie möglich wieder aufgehoben werden können. Denn schließlich wollen RU und DE doch auch nur in Frieden miteinander leben :-))

TheThomas1967: Danke Putin, Danke russland.TV

Marleen Scholz: uuhhh…..Herr Putin steht im freien bei der Kälte dort. Was für eine schöne Ansprache, und das Land hält zusammen in gegensatz zu der inzwischen Katastrophalen BRD :-(….. Alles Liebe und Gute für das Russische Volk ♥ ….lang lebe Putin ♥

ohne Namen: Alles Gute für euch liebe Russen

Anur Ehnur: Merkels Neujahrsansprache ist verglichen damit lächerlich. Ich schäme mich. Hat Fr. Merkel in irgendeiner Weise die Menschen erwähnt und gelobt, die am 31.12.17 arbeiten (müssen) – Krankenhaus, Zugbegleiter, Apotheken usw.. ?

Thomas Imalskivor: Auch ich wünsche dem russischen Volk und seinem Präsidenten alles Gute im neuen Jahr ! Habe nur eine Bitte, lasst eure orthodoxen Brüder in Serbien nicht im Stich !

Das Lamm: Danke Vladimir ich liebe dich!

stan:  Lang lebe Russland und sein Präsident!

Mister g.: Ich hoffe, dass im Jahr 2018 die deutsch-russische Freundschaft weiter wächst und da ich aus guten Quellen weiß, was Russland in dem Jahr 2017 geleistet hat, nehnen wir nur mal das russische Wunder… bin ich überzeugt, dass wir in diesem Jahr durch die Hilfe unser russischen Freunde den Weg zum Frieden ein ganz großes Stück näher zu kommen ich danke der Russischen Föderation und insbesondere dem Präsidenten und hoffe dabei, dass die Freundschaft weiter wächst.

SirOuTLaW23: Frohes neues Jahr euch allen Wünsche mir sehnlichst das Deutschland und Russland wieder zu einander finden ich denke alle wollen Frieden haben!!! Wünsch euch viel Liebe und viel Gesundheit make Love no War!!!

Ahoi- Ahoj!: Ein glückliches neues Jahr an unsere Freunde im Osten!

Olga Besrutschko: Super, Putin ist einfach toll!

simeht t: Frieden und Gesundheit für alle Menschen! Möge das neue Jahr uns Allen auch Glück bringen!

Artur: Ich wünsch ihn weiterhin das beste Glück und Gesundheit und weiter Stärke als Präsident. er ist der wahrer Präsident von Russland er steht 100 Prozent zu seinen volk ich verneige mich vor ihm mit grossem Respekt.

Frank Hansa: Auch ich bin der Meinung das die Welt froh sein kann das Putin Präsident von Russland ist, denn so manch anderer hätte in der ein oder anderen Situation schon ganz anders gegen die ständigen Provokationen des Westens reagiert. Und natürlich würde ich mich darüber freuen wenn Deutschland und Russland intensiver zusammen arbeiten würden. West- und Ostdeutschland wurden vor vielen Jahren vereinigt, nun sollten wir daran arbeiten West- und Osteuropa zu vereinigen. Ich wünsche dem russischen Präsidenten und seinem Volk alles Gute.

Edda Islinger: Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin, ein Mann mit Herz und Verstand.

Schreibe einen Kommentar